Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Über Merula
Merula Cup galaxy 1Merula Cup galaxy 2

So entstand Merula – Über uns 

Eine Geschichte mit Herz und Periode aus dem rheinhessischen Gau-Odernheim

Es war 2011, als Merle-Marie Forstmann zum ersten Mal vom Prinzip der Menstruationstasse hörte. 

Ihre erste Tasse war schnell besorgt. Und obwohl diese noch nicht einwandfrei für sie funktionierte, überwogen klar die Vorteile zu den altbekannten Methoden. Weniger Müll. Höhere Kapazität. Mehr Komfort. 

Doch die Menstruationstasse blieb für Merle nicht einfach nur ein nützliches Perioden-Produkt, sondern wurde schnell zu ihrem Forschungsobjekt und ihrer Passion: In den folgenden Jahren beschäftigte Merle sich intensiv mit dem Thema „Menstruationstasse“. Von 2014 bis 2016 beriet sie Menstruierende bei der Wahl der passenden Cups und deren Handhabung.

Der nächste Schritt: Merle wurde zur Erfinderin.

Als Quintessenz all der Wünsche und Vorstellungen, die in den Beratungen genannt wurden, formte sich die Idee einer Menstruationstasse, die möglichst Vielen passen soll, das langwierige vorherige Messen und Beraten erspart und optisch ansprechend ist (tschüss, klinisch-weiße Binden!).

Die Idee zum Merula Cup war geboren (lat. „Merula“ = dt. „Amsel“ = frz. „Merle“).

Von der ersten einfachen Skizze bis zum fertigen Produkt verging fast ein Jahr. Denn Merle holte immer wieder Feedback von den Menstruierenden ein. 

Anfang Februar 2017 gingen dann die ersten Merula Cups in den Verkauf. Keine drei Monate später stieg André Eichhorn als gleichberechtigter Partner in das Unternehmen ein. Gemeinsam organisierten sie den Umzug in ein kleines Lager samt Lagerbüro.

Diese Expansion hatte zugleich den zweiten Umzug binnen eines Kalenderjahres zur Folge und damit die Vergrößerung der Lager- und Bürofläche um etwa das 6-fache. Was ursprünglich als kleines Einzelunternehmen begann, bietet mittlerweile acht Arbeitsplätze in der rheinhessischen Ortsgemeinde Gau-Odernheim zwischen Frankfurt und Kaiserslautern.

Über Merula 5
Die beiden Gründer von Merula:
Merle-Marie Forstmann und André Eichhorn

Zunächst waren die Menstruationstassen weltweit nur in spezialisierten Online-Shops erhältlich. Im Sommer 2017 folgte mit Amazon ein starker Logistikpartner im Online-Handel. Doch auch vor Ort verbreitete sich der Merula Cup: Heute ist er deutschlandweit flächendeckend in Apotheken, Supermärkten und der Drogerie Rossmann erhältlich.

Der schnelle Erfolg von Merula hatte den zweiten Umzug binnen eines Kalenderjahres zur Folge. Die Lager- und Bürofläche wurde um das 6-fache vergrößert! 

Außerdem waren wir 2019 die ersten Hersteller von Menstruationstassen, die in Deutschland TV-Werbung geschaltet und damit ein Millionenpublikum erreicht haben.

Was ursprünglich als kleines Einzelunternehmen begann, bietet mittlerweile acht Arbeitsplätze in der rheinhessischen Ortsgemeinde Gau-Odernheim zwischen Frankfurt und Kaiserslautern.

Bis heute besinnen wir uns auf das Fundament, das Merle in ihrer Anfangszeit gelegt hat: Den engen Austausch mit den Nutzerinnen. Heute schaffen wir das unter anderem mit der Facebook-Gruppe “Merula Cup Community”. 

Außerdem haben wir Ende 2020 eine weltweite Umfrage mit 31.421 Menstruierenden durchgeführt, um herauszufinden, wie sie ihre eigene Periode erleben und welche Ansprüche sie an Periodenprodukte stellen. Darin haben wir auch herausgefunden, dass 85% der Menstruierenden mit Beschwerden wie starken Unterleibsschmerzen kämpfen. Grund genug für uns, uns dem Thema Periode anzunehmen.

Dass Vieles bei Merula richtig läuft, zeigen auch die Testergebnisse der Fachzeitschrift “ÖKO-TEST”. Zwei Mal wurden unsere Merula Cups bereits unter die Lupe genommen. In der Ausgabe 04/2020 war der Merula Cup strawberry (pink) dran und in der Ausgabe 04/2022 der Merula Cup galaxy (violett). Beide Male lautete das Testergebnis: SEHR GUT.

Und 2022? Da haben wir es sogar ins Fernsehen geschafft. 

2022 waren wir Teil der österreichischen TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unser Ziel für die nächsten Jahre? Noch mehr Aufklärung in Sachen Menstruationstassen schaffen und Menstruierenden die Periode erleichtern. Tabu-Thema Periode? Nicht mit uns.

Lust bekommen, einen unserer Merula Cups auszuprobieren? 

Welche Farbe soll es sein?

Eine kurze Geschichte der Menstruationstassen

Wusstest du das? Das Patent für Menstruationscups wurde in den 1930er Jahren zeitgleich mit Tampons eingereicht! So ging es weiter:

  • 1936 kommen die ersten Tampons auf den Markt.
  • Ende der 1950er Jahre wird der erste Cup aus Gummi hergestellt und vermarktet.
  • Beide Produkte werden zu Beginn von Frauen abgelehnt. Der Tampon setzt sich schließlich jedoch durch.
  • Erst Ende der 1980er Jahre beginnen sich die Cups unter den Frauen wieder zu verbreiten.
  • Seit ein paar Jahren erlebt die Menstruationstasse wieder einen Boom. Unter anderem, weil Technik  und Material heute die Produktion massentauglicher und hochwertiger Menstruationstassen erlauben.
  • Im Februar 2017 kommen die ersten Merula Cups auf den Markt: Menstruationstassen in Einheitsgröße.
  • Im November 2017 stehen die ersten Merula Cups zum Verkauf bei dm
  • 2 Jahre danach kann man seine One Size Menstruationstasse auch bei Rossmann in den Regalen finden

Du willst wissen, was unsere Menstruationstassen so besonders macht? Alle Details findest du hier!

Ich nutze die Merula Cup erst seit kurzem. Hätte ich gewusst wie unkompliziert das ist, wäre ich schon früher darauf umgestiegen!

Nina R. (34)
Newsletter
Melde dich an und verpasse keine Neuigkeiten mehr!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.